Wolfgang Tropf

Unser Chorleiter

Wolfgang Tropf wurde am 3. Januar 1959 in Neudorf geboren und besuchte mit nur 15 Jahren zum ersten Mal die Singstunde beim „Frohsinn“ Neudorf. Dort wurde er sogleich vom damaligen Dirigenten Franz-Josef Siegel als Talent erkannt. Mit ihm als Mentor wurde er an die Chorleiter Tätigkeit herangeführt.

Nach dem Abitur studierte Wolfgang Tropf in Heidelberrg Musik und Religion. Als Realschullehrer zunächst in Stuttgart und Mühlacker tätig unterrichtet er heute in der Konrad-Adenauer-Realschule in Philippsburg.

Seit 1981 gibt er in Oberhausen bei der „Fidelia“, in Neudorf  beim „Frohsinn“, in Karlsdorf  bei der „Liederhalle“ und nicht zuletzt bei der „Eintracht“ als Chorleiter den Ton an. Die Chorgemeinschaft verstärkte sich 1986 durch den „Sängerbund“ Wiesental und 1994 durch die „Sängereinheit“ Nussloch.

1983 wurde er als „Chordirektor“ Mitglied beim „Fachverband Deutscher Berufschorleiter“ FDB. Bereits im Jahre 1985 wurde er im Alter von nur 26 Jahren zu einem der jüngsten „Musikdirektoren“ des FDB ernannt. Zur Zeit ist er als Vertreter von Baden-Württemberg in der Vorstandschaft des FDB tätig.

Seit 1992 ist Wolfgang Tropf Gruppenchorleiter der Gruppe West im Sängerkreis Bruchsal und seit 2005 Beauftragter für die Kooperation „Schule und Verein“  im Badischen Sängerbund.

Im Rahmen des 25jährigen Jubiläums der Chorgemeinschaft im Jahr 2006 erhielt Wolfgang Tropf die goldene Ehrennadel des Sängerkreises Bruchsal verbunden mit einem Ehrenbrief für insgesamt 30 Jahre erfolgreiche Tätigkeit als Chorleiter.

Am 12.05.07 wurde Wolfgang Tropf, beim Ehrungsabend der "Eintracht", anläßlich des 140 jährigen Vereinsjubiläums, zum Ehrenmitglied ernannt.